Antrag zur Benennung und Widmung des Platzes beim „Freiheitstrompeter“ an der Freiheitshalle

Herrn Oberbürgermeister
Dr. Harald Fichtner
Im Rathaus

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

hiermit beantragt die FAB Fraktion den Platz vor der Freiheitshalle und dem Freiheitstrompeter mit der Einfahrt Kulmbacher Straße dem Entdecker der Freiheitshalle im Jahr 1974 für Fernsehproduktionen , Hans Rosenthal, zu widmen.

Begründung: der Neubau der Freiheitshalle wurde am 7. September 1974 mit der RIAS-Produktion „Die Berliner sind immer dabei“ eingeweiht. Die Veranstaltung wurde im RIAS live übertragen und von Hans Rosenthal moderiert. Nach der Show erklärte „Hänschen“ Rosenthal, dass die Halle bestens für Fernsehproduktionen geeignet sei. Er werde das Haus dem ZDF empfehlen. Der Berliner Showmaster machte sein Versprechen wahr. Schon wenige Wochen danach erhielt die Stadt Hof einen Anruf vom ZDF und schon im Dezember wurde die damals größte Unterhaltungssendung des ZDF „Musik ist Trumpf“ live aus der Hofer Freiheitshalle gesendet. Es folgten „Einer wird gewinnen“, „Verstehen Sie Spaß“ , „Wetten dass“ etc. – insgesamt über 50 Fernsehsendungen !

Wir Hofer haben im Hinblick auf den Bekanntheitsgrad der Halle und der Stadt Hof daher viel zu verdanken. „Hänschen“ Rosenthal war der Türöffner für viele TV-Shows aus Hof.

Aus diesem Grund wäre die Widmung eines Platzes für den unvergessenen Showmaster Hans Rosenthal auch ein besonderes Zeichen an die Fernsehsender , die Hofer Freiheitshalle als Standort von TV-Produktionen nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Hof , den 9.5.2017

Mit freundlichen Grüßen

Gudrun Bruns , Fraktionsvorsitzende der FAB

Freiheitshalle HofHans Rosenthal